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Del 226

Kronenfortsatzbrüche und Ellenbogenstabilität

Eine biomechanische und klinische Studie

Häftad, Tyska, 1992

Av Helmuth Breitfuß, Gerd Muhr

749 kr

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In einer biomechanischen und klinischen Gesamtstudie wurde der Einflu~ des Kronenfortsatzes auf die Ellbogenstabilit{t analysiert. Neben der Gelenkstabilit{t ist bei Kronenfortsatzausrissen weniger der Frakturtyp, sondern die Verletzungskombination und die Immobilisationsdauer prognostisch relevant. Der Behandlungserfolg ist im wesentlichen an die prim{re Versorgung und m|glichst kurze Ruhigstellungsdauer von maximal drei Wochen, besser weniger, gebunden. Isolierte Kronenfortsatzausrisse mit bis zu 50% Verlust der H|he des Processus coronoideus (Typ I und II) sind }bungsstabil und k|nnen fr}hfunktionell behandelt werden. Kronenfortsatzausrisse vom Typ I und II in Kombination mit Verletzung des radialen Krafttr{gers (Radiusk|pfchen, Frakturen des Condylus radialis humeri) sind instabil. Therapeutisches Ziel dieser Verletzungskombination ist die m|glichst prim{re Rekonstuktion und fr}hfunktionelle Therapie. Kronenfortsatzausrisse vom Typ III mit einem Verlust der H|he des Processus coronoideus von mehr als 50% sind instabil und erfordern eine rasche operative Rekonstuktion.

Produktinformation

  • Utgivningsdatum1992-11-27
  • Mått155 x 235 x 6 mm
  • Vikt160 g
  • FormatHäftad
  • SpråkTyska
  • SerieHefte zur Zeitschrift "Der Unfallchirurg"
  • Antal sidor79
  • FörlagSpringer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. KG
  • ISBN9783540556077

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